Ihr Status:
   Eso-Premium
   Eso-Freund
   Gast
eso-logo

Das EsoCheck Zertifikat

ist das zentrale Element unseres Vereins.
Wenn uns ein Produkt überzeugt hat, uns ein Berater durch seine Art beeindruckt hat oder ein Hersteller oder Vertreiber uns als seriös erscheint, vergeben wir dieses Zertifikat. Wir beobachten auch nach der Vergabe, ob die weitere Leistung noch unseren Vergabekriterien entspricht. Ggf. wird das Zertifikat aberkannt.


logo


Der Träger des Zertifikats ist berechtigt es öffentlich zu führen.

Vergeben wird das Zertifikat von unserer ExpertenKommission, die im Regelfall aus 4 Personen besteht.
Nach festgelegten Kriterien wird ein Profil erstellt, dass dann mit Schulnoten bewertet wird.

Die Bewertungskriterien sind in ausgiebigen Diskussionen festgelegt worden. Dabei wurde besonders beachtet, dass Esoterik und Spiritualität genau genommen nicht messbar oder bewertbar sind. So sind alle Äußerungen zu den Produkten, rein persönliche Meinungen und Eindrücke.

Hier liegt deutlich der Augenmerk darauf, den Mitgliedern einen gewissen Eindruck von dem Artikel oder der Person zu geben. Zudem besteht die Möglichkeit, dass Erfahrungsberichte unserer Mitglieder hier auch veröffentlicht werden. So sollte ein transparentes Bild entstehen, dass möglichem Missbrauch entgegenwirken kann.